Information des BRK Kreisverbands Traunstein

Wenn plötzlich nichts mehr funktioniert: Wären Sie vorbereitet? Katastrophenalarm in Traunstein – was muss ich tun?
Was tun, wenn plötzlich der Strom ausfällt, ein schweres Unwetter die Infrastruktur lahmlegt oder mehrere Menschen gleichzeitig Hilfe benötigen – und es dauert, bis professionelle Hilfe eintrift?
Mit den EHSH-Kursen (Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten) bietet das Bayerische Rote Kreuz Traunstein in Kooperation mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine praxisnahe Möglichkeit, sich auf solche Situationen vorzubereiten.
Neben wichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen vermitteln die Kurse Wissen und praktische Fähigkeiten, die dabei helfen, in besonderen Notlagen richtig zu reagieren und sich selbst und andere zu schützen. Das Angebot richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die im Notfall vorbereitet sein möchten.
Denn wenn Hilfe nicht sofort kommt, zählt jede Minute. Im Notfall sollte man nicht erst überlegen müssen, was zu tun ist – man sollte es können.
Was erwartet die Teilnehmer?
In dem ganztägigen Kurs geht es unter anderem um:
persönliche Notfallvorsorge und sinnvolle Bevorratung wichtige Vorbereitungen für einen längeren Stromausfall
den Ausfall von Wasser, Heizung, Kommunikationund anderen öfentlichen Strukturen richtiges Verhalten bei Hochwasser, Unwetter und Evakuierungen
Möglichkeiten der Selbsthilfe, wenn professionelle Hilfe nicht unmittelbar verfügbar ist Erste-Hilfe-Maßnahmen unter erschwerten Bedingungen
die Unterstützung anderer Menschen in Notlagen
Dabei steht nicht die Angst vor möglichen Katastrophen im Mittelpunkt, sondern die Frage: Was kann ich selbst tun, wenn plötzlich nichts mehr so funktioniert wie gewohnt?
Die Kursgebühren werden vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe übernommen. Die Teilnahme ist daher für die Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.
Nächster Kurstermin: 31.10. im BRK Kreisverband Traunstein, Gewerbepark Kaserne 13 Beginn 09:00 Uhr